Reparaturen können wie folgt ausgeführt werden:
Funktionelle Reparatur:
Der Schaden wird von mir fachmännisch beseitigt und anschließend zum Schutz vor UV-Licht mit Klarlack überzogen. Schriftzüge und sonstige Lackierungen, die durch den Reparaturvorgang abgeschliffen wurden, werden nicht wiederhergestellt.
Wiederherstellung der Originaloptik:
Nach der Reparatur wird der Rahmen optisch wieder in den Originalzustand versetzt (siehe Lackierung).
Wenn Carbonfasern überlastet werden brechen sie, ohne sich vorher zu verformen. Nicht immer ist der Schaden sofort sichtbar. Ist er jedoch einmal da, setzt er sich fort bis zum Materialausfall. Das muss nicht sein, denn defekte Rahmen können durchaus repariert werden.
Der Prozess gestaltet sich wie folgt:
Zunächst wird der Schaden über eine Sichtkontrolle begutachtet. Risse und Schäden werden gemessen und dokumentiert.
Anschließend werden diese, wenn möglich, mit einem Endoskop innerhalb des Rahmens untersucht. Auch der übrige Rahmen wird auf eventuelle Schäden untersucht.
Das Vakuum garantiert, dass die Fasern gut verbunden werden und die Luft zwischen den Schichten komplett entweicht.
Nach dem Aushärten wird die Reparaturstelle ein zweites Mal geschliffen und gesäubert. Eine erneute Messung der Steifigkeit muss bestätigen, dass die Messwerte der Spezifikation entsprechen.
Erst dann kann der Rahmen lackiert werden.